über mich Leistungsspektrum pferdegestützte Psychotherapie Sprechzeiten Kontakt Presseartikel

pferdegestützte Psychotherapie

Individuelle Gesundheitsleistungen

Diese werden als Ergänzung einer laufenden Therapie dem Patienten auf Nachfrage angeboten. Sie sind reine Privatleistungen.

Ein besonderes IgeL-Angebot der Praxis ist die Pferdegestützte Psychotherapie. Hier wird die Mensch-Tier-Beziehung als ein besonderes Beziehungsmodell genutzt, zum Zwecke der Selbsterfahrung und Erweiterung des Kommunikationsverhaltens. Das Ziel ist Verbesserung der Beziehungen zur Umwelt und zum eigenen Körper. Der Umgang mit dem Pferd führt zu Entspannung und Lebensfreude, er schafft in kurzer Zeit erstaunliche Erfolgserlebnisse und stärkt das Selbstvertrauen. Er hilft, Stress abzubauen, festgefahrene Sichtweisen zu verändern und aus einem neuen, anderen Blickwinkel auf die Dinge zu schauen.